Zitat:
|
Zitat von niwashi da wird dir wohl genios helfen müssen ... Sanierungen und Reparaturen aller Art ... kann sich nur noch um Stunden handeln bis er hier reinschaut ... |
Das hat Er war
Wenn mich nicht alles täuscht mein Dein Schornsteinfeger den inneren Querschnitt vom Schornstein, wobei ich kaum glauben kann das in einem 1952er Haus ein 175 Kamin verbaut wurde, meist sind die alten Kamin nicht 17,5 auf 17,5 cm gemauert, sondern 15 auf 15 cm oder 16 auf 14 cm. DU darfst mit den neuen Kaminsteinelementen auf jeden Fall den Querschnitt nicht verjüngen, auch nicht einseitig. Habe auch gerade erst einen alten Schornstein reaktiviert, wobei dieser noch komplett über Dach geführt war und ist.
Mess mal die Innenmaße des Schornsteines und schau mal nach, wie der Beschaffen ist. Nach dem Innenmaß mauerst Du, oder lässt Dir den Kamin über Dach mauern, Schalung dran, von außen verscheifern und die Kragplatte gießen (die muss auch breiter sein, als der Kamin selber, damit das Wasser von der Schalung weg bleibt).
Wobei Du eh ohne den Schornstienfeger garnicht erst anfangen solltest. Ruf Deinen Bezirksschornsteinfegermeister mal an und bitte Ihn, vor Ort mit der Kamera durch den Kamin zu gehen. Sollten irgendwo versteckte Anschlüsse sein (unter der Tapete meist von außen nicht zu finden) kann der BSM Dir genau sagen wo die sich befinden, denn die müssen alle zu, zumindest die, die Oberhalb Deiner gewolten Kaminbohrung sind.
Ich habs wie oben geschrieben gemacht. BSM ins Haus, mit der Kamera durch den Kamin, alle Löcher zu, neue Bohrungen und den neuen Kamin dran, Endabnahme, fertig.