Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2008, 08:50   #8 (permalink)
mona

Benutzerbild von mona

Standard AW: Habt ihr Rituale?

Hallo elletoro,
also ich finde, das gerade Kinder die nicht mit dauernden Ritualen aufgezogen werden, sind ausgeglichener und auch belastbarer. Sie sind es doch, die nicht bei allem ungewohnten und neuem aus der Fassung geraten, oder?

Meine Tochter (jetzt acht) ist auch mit "Unregelmäßigkeit" "groß" geworden.

Sicherlich gab es Rituale - wie zum Beispiel das Vorlesen vor dem zu Bett gehen - und jetzt ist sie die gleiche Leseratte wie ich und mein Vater.

Meine Tochter kann sich auch stundenlange mit sich selbst beschäftigen und für sich alleine sein - also diese Aussage stimmt gottseidank überhaupt nicht.

Meine Schwester erzieht ihr Töchterchen leider ( in meinem Verständnis) auch nur mit Routine. Alles muß jeden Tag nach dem gleichen Schema ablaufen - wie öde!!!

Wie sollen Kinder denn bitte lernen, das nicht alles im Leben nach Schema F ablaufen kann - Unregelmäßigkeiten kommen im Leben nun mal vor und das ist auch gut so.

Sicherlich hat da jeder eine andere Ansicht dazu - und auch das ist gut so.

Aber deine Aussage

Bekannte von mir mit Kindern im selben Alter handhaben das anders, die nehmen den Tag wie er kommt. Leider merkt man das auch an den Kindern, die sind total hibbelig, können nicht alleine spielen und sind sehr unausgeglichen mit ihrem dauernden Gekreische.

ist so einfach nicht richtig.

Alles Liebe Mona
mona ist offline   Mit Zitat antworten