... der Hauptgrund ist auch die Behaglichkeit und nicht zu vergessen die Romantik die solch ein Kamin ausstrahlt, ans geldsparen dachte ich erst an zweiter Stelle.

Aber so musste es ja kommen, ein Boom dieser Öfen zieht auch gleich steigende Holzpreise nach sich....
Es handelt sich aber nur um einen Kriechdachboden und mit der kleinen Kamera hatte ich schon Schwierigkeiten an einen Zug zu kommen, weil das Dach wirklich direkt darüber endet und der Kamin auch schräge abgetragen wurde. Da ist echt kaum ein rankommen und wie gesagt, kann man da nur hinkriechen und dann ist überall Glaswolle... Ich glaub mein Schorni und ich werden keine besten Freunde wenn ich ihn da hinschicke.
Muss denn eigentlich auf dem Dach noch so ein Tritt angebracht werden, damit der Schornsteinfeger da sicher stehen kann, so wie bei meinem anderen Schornstein? (wo übrigens auch kein Dach drauf ist,... hast recht.)
Und was würdest Du empfehlen, Schiefer oder Klinkerverkleidung?
Bei Ebay bin ich schon seit einiger Zeit am stöbern, bei Prak..... werd ich dann auch mal reinschaun.
Das sind doch aber alles keine Dauerbrandöfen, oder? Ich mein weil Du gesagt hast das das er mit Briketts die Glut hält, auch wenn wir länger nicht da sind... ich dachte man sollte die nur einige Stunden am Tag laufen haben. Diese Dauerbrandöfen sind nämlich gleich deutlich teurer.