AW: Stechpalme
Hi Dieter !
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, daß du die schöne Pflanze wegen deinem 4-jährigen Enkel wegmachst... Unsere beiden Buben (derzeit 3 und 5) haben wir integriert indem wir uns mit ihnen vor die giftigen Pflanzen hingestellt haben und ihnen gesagt haben, daß sie davon nicht essen dürfen, weil sie sonst sehr krank werden oder sogar sterben können.
Sie haben verstanden, daß sie nicht einfach Pflanzen essen oder den Tieren geben können und sogar der kleine hat von alleine nochmal erwähnt daß die Pflanzen nicht gegessen werden dürfen und nur zum angucken sind. Er hat aber auch gelernt, was er essen darf. So rupft er sich selber die Zitronenmelisse oder Johannisberen usw. fragt aber vorher nochmal nach, ob das wirklich die richtigen Pflanzen sind.
Also ich denke man sollte Kinder nicht unterschätzen und wenn man sich die 10 Minuten nimmt um ihnen richtig und eingehend zu erklären wie sich das verhält sollte das doch zu machen sein...
Kinder sollen lernen, nicht vor allem blind beschützt werden, sonst finden sie sich nämlich später im Leben nicht zurecht... Denke ich...
LG Bess |