Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2008, 09:37   #52 (permalink)
kdomfuesys

Standard AW: Brunnen selbst bohren

Hallo,
ich habe diesen Treat mit Interesse gelesen und habe nun selbst ein paar Fragen zum Thema Brunnenbau.

Ich beabsichtige in Kürze einen Rammbrunnen zu errichten. Er soll ca. 9m tief werden. Nachbarn im Wohngebiet haben Brunnen mit 6-7 Metern Tiefe, jedoch mit sehr eisenhaltigen Wasser, so dass Steine im Garten auch rostig werden. Mit der größeren Tiefe beabsichtige ich dieses Problem etwas einzudämmen (andere Wasserschicht).

Doch bekomme ich mit einer handelsüblichen Saugpumpe (Kreiselpumpe) überhaupt Wasser nach oben, da deren Saughöhe bei ca. 8m liegt?

Da andere Brunnen in der Nähe mit 6-7 Metern Tiefe ausreichend Wasser fördern, haben diese wohl schon eine Grundwasserüberdeckung von einigen Metern. Bei 9m Tiefe wären es dann 2-3 Meter mehr, so dass ich hier schon eine hohe Wassersäule hätte.

Wenn ich die Pumpe anschalte, fördert sie natürlich die Wassersäule im Brunnenrohr. Doch schafft sie auch den Nachschub aus 9m Tiefe?

Ausserdem: Wo bringe ich eine Rückschlagventil an. Direkt über dem Filter oder an der Oberfläche?

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen zu meinen Fragen.

Gruß, Frank
kdomfuesys ist offline   Mit Zitat antworten