Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 07:31   #2 (permalink)
Dodger

Standard AW: Nachsäen wie oft?

Hallo MDeus,

ich kann dir hier mal meine Erfahrungen schildern:
wir haben im Herbst 2007 auf einen ehemaligen Ackerboden Rasen gesät.
Das mit dem Wässern versteht sich von selbst.
Am Anfang sah der Rasen nicht wirklich nach Rasen aus. Überall Unkraut und kahle Stellen bzw. ungleichmäßiges Wachstum.
Das 1. Mal gemäht habe ich dieses Frühjahr.
Und was sol ich sagen: das meiste Unkraut ist (wahrscheinlich) durch das regelmäßige Mähen verschwunden. Gedüngt habe ich 2x und das nicht zu knapp.
Jetzt habe ich eine nahezu geschlossene Rasendecke, die nur noch von Hopfenklee (wahrscheinlich durch die Überdüngung) befallen ist.
Ich habe auch von diesem UV-Dünger zu Hause, aber bisher konnte ich den Klee immer wieder rausreißen, so dass ich den UV-Dünger noch nicht eingesetzt habe.
Bei manchen von den Düngern steht dabei, das man ihn nicht im Ansaat-Jahr verwenden darf.
Außerdem würde ich an deiner Stelle erstmal das Unkraut bestimmen um zu sehen, ob der UV dagegen überhaupt wirkt.
Das Nachsäen werde ich jetzt machen, wenn wir im Urlaub sind. Dann kann der Rasen schön aufgehen, ohne das die Kinder darüber trampeln.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, man muss schon 2-3 mal nachsäen, es sei denn du schaffst es den Samen dermaßen gut einzuarbeiten, das alles aufgeht.

Gruß

Dodger
Dodger ist offline   Mit Zitat antworten