Ja, seltsamerweise stören sie in der Tat nicht. Ich habe nun wieder meine Balkontür offen (habe Mut gefasst

), mein Schreitbisch ist 1,5m weit weg von ihrem versteckten Nest, aber üblicherweise kommt keine einzige rein in meinem Zimmer. Ganz seltsam

. Hin und wieder schwirrt eine auf der Balkonschwelle rum, macht aber wieder kehrt und kommt nicht ins Zimmer rein.
Ansonsten sind ein oder zwei hin und wieder oben an der Eintrittsstelle zum Balkonrollo, wo sie sich niedergelassen haben. Der Gedanke aber, dass sich da oben hunderte von Wespen tummeln macht einen innerlich schon leicht wuselig.
Hatte auch schon mal ein Vogelnest in einem Blumentopf vor meinem Fenster, den gaaanzen Sommer lang - das war gefühlsmäßig stressiger, da die Vogeleltern verständlicherweise Rabatz machten und Kamikazeflüge auf einen absolvierten sobald man den Fuß auf den Balkon setzte, in der Befürchtung ihren Jungen geschähe ansonsten etwas. Da war mein Balkon ein Sommer lang vogeldeklariertes Sperrgebiet.
Ende vom Lied, die kleinen Jungen hüpften eines Tages aus ihrem Nest und tapsten eines Morgens in mein Zimmer rein (Balkontür war wie immer offen). Hatte einen kleinen Schrecken bekommen, als ich es plötzlich so lauf und nahe(!) fiepsen hörte. Versuchte sie dann umständlich rauszuscheuchen, bis sie dann entlich cool und gemächlich kehrt machten und wieder rausspazierten (die hatten die Ruhe weg), inklusive zurückgelassener Notdurft eines Kleinen auf meinem Teppich

, na toll.
PS: Dass ich die eine oder andere Wespe am Boden vorfinde, kann ich auch nur bestätigen. Waren / sind aber schon tot.