Thema: Schachtelhalm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2008, 12:49   #13 (permalink)
der_mit_dem_durchblick

Standard AW: Schachtelhalm

Also ich habe neu gebaut, war beruflich viel unterwegs und habe meinen noch nicht angelegten Garten regelmäßig (3mal im Jahr) mit round up gemäht. Funktioniert super, nur nicht gegen Schachtelhalm. Der Schachtelhalm gedeiht dann sogar besonders, da alles andere ja weg ist. Dann habe ich nach einem Tip mit einem weiteren Gift mit Namen "Basta" auch dem Schachtelhalm den Garaus gemacht. Nachdem ich dann irgendwann den Garten angelegt hatte mit Rasen und Büschen (insgesamt 1000 qm), war ich auch erstmal unkraufrei, allerdings nach einigen Wochen wuchsen im Rasen wieder kleine "Tannenbäume", der Schachtelhalm war wieder da. Ich habe eine Zeit lag versucht jeden "Halm" einzel zu vergiften, jedoch wurde es mit der Zeit zuviel. Ein weiterer Tip hat mir dann das nächste Gift "Banvel M" gebracht. Das habe ich dann auch auf dem ganzen Grundstück verteilt, und siehe da, alle Schachtelhalmtriebe und Löwenzähne wurden braun und verschwanden. Da ich gleich 'ne ganze Literflasche von dem Zeug gekauft hatte, konnte ich in den letzen zwei Jahren diese Prozedur sechs oder sieben Mal wiederholen, mit dem Erfolg, daß ich in diesem Jahr nur 'ne handvoll Schachtelhalmzweige zu Gesicht bekommen habe. Und dafür habe ich jetzt eine ganz kleine Spritzflasche, mit der ich das Gift dosiert nach Bedarf verteilen kann. Ich kann nur sagen Danke Bayer und Co. Ich steh' auf Chemie. (Hab mal ein Foto von dem Unkrautfreien Rasen angehängt!)
der_mit_dem_durchblick ist offline   Mit Zitat antworten