Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2008, 09:21   #12 (permalink)
Mutts

Benutzerbild von Mutts

Standard AW: einheimische oder exotische Pflanzen

Zitat:
Zitat von donnaleone Beitrag anzeigen
Vielfalt statt Monokultur.
Ich glaube, daß ist ein guter Punkt. Primär sage ich dennoch generell - jedem das seine, hier entscheidet primär der Geschmack. Ich würde mir auch keinen sterilen, perfekt angelegten, hyper"sauberen" Garten anpflanzen. Trotzdem werde ich nicht davor zurückscheuen, wenn mir ein Exot gefällt (Exot definier ich mal jetzt einfach als ohne großen Nutzen für die heimische Fauna) ihn auch in den Garten zu pflanzen. Die Mischung macht's meiner Meinung nach. Und nach einem Jahr Gartenanlage habe ich bereits soviel diverse Tiere in meinem Garten, daß ich mir da auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen muß.

Was ich persönlich traurig finde, daß die Birke so einen schlechten Ruf hat. Kein anderer Baum bietet sovielen Insektenarten Heim und Nahrung und ist somit auch für die Vogelwelt gut. Jeder, der meine Birke im Garten sieht ruft - "Oh, Gott, die macht doch Allergien!" - ich seh das vollkommen anders - die Birke ist ein sehr attraktiver, lichter Baum und sie zieht so viel Leben an, daß ich mir einen Garten ohne sie gar nicht vorstellen kann.

LG Mutts