18.07.2008, 16:12
|
#3 (permalink)
|
| AW: Viele neue Kräuter gekauft, und jetzt? Zitat:
Zitat von SweetChoice Hallo,
vorgestern war ich im Gartencenter und kam mit vielen neuen Kräutern wieder raus... Jetzt wühl ich im Netz, doch viele Fragen bleiben offen, könnt ihr mir helfen? Schneckenfrass ? Ein-zwei oder mehrjährig? Balkon/Fenster/Garten wohin? Pflege?
Ernte ? Teerezept ? Würzvorschlag ?
Hier meine neuen Kräuter und was ich rausgefunden hab:
Jiaogulan: mehrjährig, Standort frei, 1-2 Blätter frisch am Tag, Tee?1 bis 2 Teelöffel getrocknet oder frisch mit 1liter kochendem Wasser aufgiessen -wenigstens 3 Minuten ziehen lassen
Gingko: mehrjährig, wenn grösser in den Garten
Ananas-Salbei: mehrjährig, Standort frei, nicht winterhart aber auf der Fensterbank überwintern...getrocknet verflüchtigt sich sein Aroma
Ysop: Würzkraut(wofür?)winterhart---Heil und Gewürzpflanze--zum würzen von Salaten,Soßen und Bohnengerichten,Ragout und mit Waldmeister in der Bowle
Stevia(=Süsskraut?) in Zimmerkultur mehrjährig...starke Süßkraft....zum süßen von Tee und Nachspeisen
Eukalyptus:mehrjährig ---nur das ätherische Öl das man nicht selbstgewinnen kann ist heilkräftig
Currykraut: mehrjährig, besser frisch verwenden --keine Heilpflanze,als Gewürzpflanze wie Currypulver verwendbar
Schokominze: mehrjährig, 6 Blätter frisch in 0,4l Tasse 10 Min ziehen lassen---keine Heilwirkung
Zitronenthymian: mehrjährig...winterhart...Gewürzpflanze
So, das wärs, hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen?
Möchte alles, so weit es geht, in den Garten pflanzen, hab aber Angst vor den Schnecken!!! Und ich kenn mich halt ---noch--- so gut wie gar nicht aus.
Lg, Sweety |
Hoffe es hilft Dir weiter.
LG Christa |
| |