Hallo zusammen!
Ich versuche gerade so etwas wie den Durchschnittsverbrauch an Gas (für Warmwasser und Heizung) zu ermitteln für das Haus, das wir gekauft haben.
Es ist ein Reihenmittelhaus (RMH), Bj. 1965 mit ca. 130 qm Wohnfläche inkl. ausgebautem Dach (Studio). Die Fenster sind größtenteils noch original Holzfenster, nur im Wohnzimmer hat man die Fensterfront und Terrassentür irgendwann ausgetauscht. Das Dach wurde isoliert beim Ausbau. Ansonsten sind bisher keine Isolationsmaßnahmen (Fassade) gemacht worden. Die Fenster wollten wir in den nächsten 1-2 Jahren tauschen.
Im Moment sind noch installiert ein Warmwasserkessel mit eigenem Zünder/Brennstelle sowie eine Therme/Gasbrenner für die Heizung. Beides soll raus und durch eine Brennwerttherme mit 15 kw und Warmwasserkessel von 130 l ersetzt werden (Kostenvoranschlag ist in Arbeit).
Laut Verivox muss man für ein Einfamilienhaus/alte Bundesländer mit dieser Wohnfläche ca. 22.000 kWh pro Jahr veranschlagen - ist das realistisch?

Verivox macht keine Angaben dazu für welches Baujahr bzw. welche technisch-baulichen Voraussetzungen so ein Wert gilt - weiß daher nicht, ob der Wert zu hoch gegriffen ist oder sogar zu niedrig angesetzt ist.
Für unsere 3 ZKB hatten wir von 05.2007.-05.2008 einen Gasverbrauch von knapp 15.000 kWh - Gas ebenfalls für Warmwasser und Heizung. Wir vermuten, dass es an der Lage der Wohnung liegt (3 Außenwände) und den "tollen" Alurahmenfenstern.
Vielleicht könnt ihr hier eure Jahresverbrauchswerte beisteuern? Wichtig wäre natürlich zu wissen, welches Bj. eure Häsuer haben bzw. wie der Stand der Haustechnik bzw. der Dämmmaßnahmen ist.
Vielen Dank!
Christina
PS: Suchfunktion habe ich bemüht, aber nicht das passende Thema für mein Anliegen gefunden - es sei denn, ich hab geträumt ...!