Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 21:38   #13 (permalink)
pere
Moderator

Benutzerbild von pere

Standard AW: Nachdenklich gestimmt...

Nun denn...

Unser Garten ist die reine Freude für jedes Getier, jeder wird hier satt - manchmal wir deswegen nicht.

Unser "Rasen" ist eine Wiese mit wirklich schönen Gräsern (manchmal lassen wir alles wachsen), viel Löwenzahn und Gänseblümchen. Wenns dann im Forum um "Unkräuter" im Rasen geht, erkenn ich das meiste wieder, das ist bei uns auch drin. Gemäht wird mit einem Benzinmäher.

Ansonsten haben wir noch einen Vertikutierer und der Rest wird per Handarbeit erledigt. Bäume schneiden macht mein Mann mit einer Säge (also nur Muskelkraft) und der Rest wird mit Astschere oder Rosenschere erledigt.

Ich hab als Gartenbearbeitungsgeräte nur welche mit Holzstiel und finde das völlig ausreichend.

Gifte im Gemüsegarten sind absolutes Tabu - ich reg mich schon über Blaukorn als Dünger auf, wir verwenden nur Kompost oder Gründung.

Ich habe auch kein Gewächshaus für meine Tomaten, sonst könnt ich auch "Holländer" kaufen, lieber nehm ich mal die Krautfäule oder die Tomatenendfäule auf mich und habe ansonsten super lecker Tomaten.

Ach und unser Teich ist ein Tümpel mit vielen Pflanzen und die Vögel nutzen ihn als Bade- und Trinkstelle, keine Pumpe, kein Licht, keine Heizung.

Bei meinen Zitruspflanzen, die ein liebes Hobby von mir sind, verwende ich Schmierseifenlauge gegen Ungeziefer.

Uii, und nun oute ich mich, denn für unseren Feldsteinpflasterhof nehmen wir Round-up, denn das viele Grün kann ich nicht in einem Sommer auskratzen, ausser ich hätte täglich 10 Stunden Zeit zum kratzen.

Liebe Grüße
Petra, die genios nochmal für diesen thread danken möchte