AW: Zeckenproblem!
Wobei .. Panik bei Zecken unangebracht ist ..
im eigenen Garten .. regelmässig mähen ..
aber das hilft kaum für die Kinder, denn die streifen auch durch´s hohe Gras.. also erst mal FSME impfen lassen, wäre mein Tip. Das alleine hilft aber noch nicht, da Zecken auch Borilliose verbreiten können, wofür es keine Impfung gibt.
Glücklicherweise sind Zecken aber sehr wählerisch .. sie wandern erst Stunden auf dem Körper herum bevor sie sich eine Stelle zum stechen aussuchen. Und selbst wenn sie stechen dauert es (meines Wissens) lange bevor sie Krankheitserreger in den Wirt abgeben.
Also .. Kid´s gründlich einsprühen .. Mittel am besten in der Apotheke kaufen .. am Abend gründlich absuchen .. sollte sich eine Zecke bereits festgebissen haben mit einer Zeckenzange entfernen .. (gibt es auch in der Apotheke samt Einweisung!) .. NIEMALS sog. Hausmittelchen wie Öl einsetzen, da die Zecke im Todeskampf ihren ganzen Vorrat an Krankheitserregern in den Wirt abgibt.
Sollte ein Biss stattgefunden haben, dann dokumentieren.. am besten mit einem Foto.. grippeähnliche Symptome können ein paar Wochen später kommen. Dann ist´s gut, wenn man sich daran erinnern konnte, dass da ein Zeckenstich war..
Borilliose beginnt mit "Wanderröte" .. also einem roten Ring rund um den Zeckenstich .. wenn man die Einstichstelle immer wieder kontrolliert sollte man die sehen .. und dann ab zum Arzt ..
Was ich hier poste ist nach meinem besten Wissen und Gewissen - ich bin aber kein Arzt! .. es wär sicher gut, wenn du dich noch mal von einem Arzt oder Pharmazeuten beraten lässt!
lg
evoi
__________________ evoi mit 14 zu seinem Papa: "Papa das geht nicht!"
Papa antwortet .. "Das geht nicht, gibts nicht. Das heisst, das kann ich nicht!"
Danke meinem Papa, der mir so viel beigebracht hat.. |