AW: Phlox blüht nicht Staude, Starkzehrer. Humusreicher, durchlässiger, feuchter, tiefgründiger Lehmboden. Sonnige Lage oder lichter Schatten, aber keine Prallsonne, keine Austrocknung, keine Staunässe; im lichten Schatten leuchten die Farben mehr. Regelmäßig düngen mit Kompost, etwas Hornmehl und Brennesseljauche, im Frühjahr und vor der Blüte, und wässern während der Hitze. Nicht zu tief pflanzen, evt. gibt es dann keine Blüte.(aus: Bio-Gärtner).
Hi Birgit
Meine verschiedenen Phlox stehen im Staudenbeet, Lehmboden und pralle Sonne. Dünger haben die noch nie gesehen. Gegossen wird nur wenn es zu lange heiss war. Ich kann keine Beeinträchtigung an Farbintensität oder Blühfreudigkeit feststellen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich die Blumenfreunde ZUVIEL um ihre Planzen kümmern und damit eher schaden als nützen. Die freie Natur zeigt immer wieder welch große Blütenpracht sie zustande bringt, auch ohne Dünger und Verhätschelung durch Menschenhand. Ich muss allerdings zugeben, dass in unseren MONOkulturgärten ein wenig Bodenunterstüzung notwendig ist.
Nach unseren Erfahrungen sind ehemalige Rhododendron und Weinrebenstandplätze über Jahre total ausgelaugt und bieten neuen Kulturen kaum Entfaltungsmöglichkeiten.
Grüßle
Leobibi
__________________ Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung |