Hallo Ihr Lieben!
Vielen vielen vielen Dank für Eure Beiträge.
Wie schon gesagt, mitten im Umzug und ohne Telefon-/Internetanschluss war es nicht möglich Euch zu antworten.
Der "Fachmann", der unser Teich pflegen wollte, war gestern endlich da und hat von ca 10:00 bis 18:00 Uhr mehr oder weniger gearbeitet.
Ehrlich gesagt, war ich von der Art und Weise wie sie gearbeitet haben (waren zu Zweit) bis hin zum Tempo und den Preis, den sie genommen haben sehr enttäuscht.
Der ganze Garten sah bzw. sieht ziemlich verwüstet aus... er hat den ganzen Dreck - wie versprochen - gar nicht weggemacht und an sich fand ich die Arbeit nicht gerade sehr professionell.
Trotzdem ist jetzt eine ganze Menge Schlamm und Dreck draußen und ich bin gespannt, wie das nun weitergeht.
Nun haben wir einen tiefen Bereich (etwa ein Meter tief), der 3x3 m groß ist und einen Finger dran, der 50cm tief ist.
In dem Finger möchte ich jetzt Steine verteilen und mir eine Pumpe mit Filter besorgen.
Die Pumpe soll an der tiefste Stelle im Wasser reingesetzt werden und das Wasser zum Filter pumpen, der hintem Busch am Ende des Fingers gesetzt/versteckt werden soll und von da aus solls wie ein Bachlauf wieder reinlaufen.
Aber ist es wirklich so, dass so ein System von z.B. Oase etwa 1100,- Euro kostet?
Brauche ich so was teures oder tun auch kleinere und günstigere Systeme?
Es soll zwar was anständiges sein, aber nachdem ich gestern eine Menge Geld losgeworden bin, finde ich diese Preiskategorie etwas zu viel.
Was sagt Ihr denn dazu?
Und wisst Ihr eigentlich auch wo ich diese Steine finden kann, wenn ich nicht gerade billige Steine aus dem Baumarkt nehmen will?
Wünsche Euch noch einen sonnigen Tag und freue mich über weitere Antworten!