Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2006, 00:33   #7 (permalink)
Markus

Standard AW: Loch im Apfelbaum

[Hallo!!!

Ich habe leider von einem ähnlichen Zustand unseres Apfelbaumes zu berichten.
Wir haben einen ca. 10 Jahre alten Apfelbaum vor sieben Jahren zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen. Der Baum mußte nun zwei mal mit uns umziehen und hat diese Strapazen eigentlich ganz gut überstanden.
Diesen Sommer mußte ich jedoch leider genau das beobachten, wovon der Fragensteller berichtete, ich fand vor wenigen Tagen ein ca 1 cm großes Loch an dem Stamm, vermutlich in einem Riss (eine Katze hatte am Stamm vor einiger Zeit Ihre Krallen geschärft) aus diesem Loch kamm etwa "getreidekörnerähnliche" Gebilde, leicht rötlich und mit viel wässriger Flüssigkeit. Diese hatte ich Wochen zuvor auch schon am Boden und auf den Astgabeln entdeckt, hatte jedoch das Loch bislang übersehen, dachte zunächst an Vogelkot o.ä..
Habe dann das Loch mit einem Messer vorsichtig ausgeschnitten und merkte, dass der Baum von Ihnen hohl und faulig ist. Es kam noch sehr viel dieser komischen "Gebilde" weich in der Konsistenz, evtl. Insektenlarven?
Hab dann alles Faulige abgeschnitten und konnte hierbei auch ganz kleine weiße (ca. 1,5 cm lang und keinen Millimeter dick) Würmer entdecken, die ich herausschälen konnte. Ein Messen im Stamm ergab, dass das Loch noch etwa 20 cm weiter im Baum hoch geht, den tiefsten Punkt hatte ich erreicht.
Meine Frage ist nun, was soll ich weiter tun? Der Stamm ist etwa 6 cm im Durchmesser dick, etwa 30% sind geschädigt und entfernt. Die Schnittwunde habe ich versiegelt, auch Balsam im Stamm hochgestrichen, soweit ich reinkam. Bewußt habe ich jjedoch das Loch aufgelassen, damit die Flüssigkeit weiter abfließen kann, ein Verschluss würde nach meiner Einschätzung nur zur weiteren Fäulinis führen !?!?? Zur Zeit läuft auch weiterhin Flüssigkeit aus dem Baum. Meine weitere Frage ist nun, ob ich den Baum seitlich weiter aufschneiden soll, um die gesammte Innenfläche sauber ausschneiden und versiegeln kann und ob es evtl. desinfektionsmaßnahmen gegen den Befall gibt?

Auch wenn es kein großer und sehr wertvoller Baum ist, durch die persönliche Bindung wäre mir eine Rettung sehr wichtig.

markus

Für Tips wäre ich sehr dankbar!