Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2006, 18:49   #5 (permalink)
Olga

Standard AW: unzufrieden mit der Tom.-Ernte

o.k.:

Zitat:
Zitat von bolban
Bin zwar jetzt auch kein Tomatenpapst, aber ich
würde einfach mal wissen wollen, in was für einer
Erde sie wuchsen, welche Sorte es war und mit
was gedüngt wurde.
Sorte: Cocktail-Tomis, Eier-Toms und Normale. Es waren die Samen der Tomaten meiner Kollegin, die sie im Vorjahr gezogen hatte und die superlecker waren (selbst probiert!) Ihre Eier-Toms waren damals besonders gut, bei mir sind ja grad die Eier-T. am schlimmsten geworden. Diese Samen hatte sie wiederrum einfach beim Tomate-essen aufgehoben, wenn sie welche besonders gut fand. Soviel zum Ursprung der Samen......

Der Boden......: habe nie ne richtige Analyse gemacht, aber ich würd mal sagen er ist (genug - hoffentlich nicht zu viel) Stickstoffhaltig (schliesse ich laienhaft aus den Zeigerpflanzen), und auch weil die Blätter der Tom-Blätter riesig, ja fast monströs groß waren/sind. Auch die Blätter der Erdbeeren (die hatte ich vor den Tomis an dieser Stelle) waren riesenhaft! Habe mal gelesen, daß Stickstoff (u.a.) für die Blattbildung zuständig ist, daher komm ich dadrauf....... (Überhaupt fand ich die Pflanzen "unnormal" groß)
Normal durchlässig - keine Staunässe, vielleicht ein bischen lehmig. Ich glaube auch er könnte an dieser Stelle leicht sauer sein, da die Tomaten direkt unter der Kiefer stehen........

Habe keinen zusätzlichen Dünger gehabt und wollte auch keinesfalls dadurch noch mehr Stickstoff zufügen. Ich habe also immer mit den eigenen Blattabfällen "gedüngt" und z.B. Geiztriebe und Blätter dem Gießwasser zugefügt und "ziehen" lassen.

Soviel dazu + bis bald
O.
Olga ist offline   Mit Zitat antworten