Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2006, 06:20   #3 (permalink)
mic

Standard AW: Probleme bei Fruchtbildung mit KakiBaum (Diospyros kaki)

Sehr geehrte Garternfreundin (oder Freund)
Herzlichen Dank für den Tip, ich gratuliere Ihnen für den Erfolg mit Ihrem Kakibaum. Ihre Anregung wurde mir vom inhaltlichen her übrigens von anderer Seite auch schon zugetragen. Nur habe ich grosse Bedenken wegen unserem Klima: Ich wohne auf 600m Seehöhe in der voralpinen Hügelzone nördlich der Alpen in der Ostschweiz. Und da kann es, obwohl es in den letzten Jahren auch hier wärmer geworden ist, schon recht kalt werden. Temperaturen von -15oC treten jedes Jahr auf, es kann aber auch deutlich kälter werden. Nach Literatur ist das - unter optimalen Bedingungen - absolut die Grenze. Leider. Ich habe noch andere Exoten als Kübelpflanzen: 5 verschiedene Citrusarten, 3 Kamelien und diverse exotische Blumen, und damit habe ich mit der Kultur im Sommer(draussen) bzw. im Winter (Wintergarten) kein Problem. Ich möchte die Kakikultur unbedingt in den Griff bekommen, zu sehr gefallen mir die Baume vor allem im Spätherbst. Falls Sie weitere Informationsquellen oder Tipps zur Kakikultur haben, danke ich Ihnen deshalb im voraus für eine Mitteilung.

Mic
mic ist offline   Mit Zitat antworten