Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2006, 18:55   #6 (permalink)
tanike

Standard AW: Wie Boden verbessern

Hallo liebe Garten-Cracks,

Ich habe ein ähnliches Problem wie Nati1978, vielleicht weiss ja einer von Euch Rat.

Also, wir haben an unserer Wohnung einen Hinterhof mit einem relativ grossen Beet und die Erde ist steinhart. Ich kann noch nicht mal sagen ob sie lehmig, sandig oder sonstwas ist.

Als wir vor 4 Jahren eingezogen sind, war das Beet kniehoch mit Efeu zugewachsen - Nicht wirklich schön. Wir haben dann das Efeu und ca. 30 Säcke Wurzeln ausgebuddelt.
Zum Vorschein kamen jeweils ein(e) -ziemlich eingeschüchterte(r) Forsythie, Rhododendron, Hortensie. Die Büsche, die schon seit einer Ewigkeit da stehen müssen konnte ich mit viel Zuwendung wieder aufpäppeln, nur haben neue Pflanzen es mehr als schwer überhaupt zu überleben. Selbst dankbare Pflanzen wie z.B. Immergrün oder Storchenschnabel gehen zwar nicht ein aber wachsen auch nicht.

Ich hab' schon einiges an alter Erde ausgehoben und neue draufgetan, aber es wäre einfach zu viel alles zu erneuern. Ich grab' das Ding jedes Jahr zweimal komplett um und schmeiss' reichlich Dünger drauf. Ich glaube eine leichte Verbesserung ist auch eingetreten aber wenn das so weiter geht bin ich alt und grau bis da was nennenswertes wächst.

Weiß vielleicht jemand wie ich dem Boden zu Leibe rücken kann - bevor ich ganz verzweifle?

Ach ja, da steht auch noch eine Ulme, die ganz gut wächst und der Hof ist ummauert. Daher bekommt jedes Stück Beet nur ca. 1Std. Sonne am Tag ab -wenn sie denn scheint.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Tanike
tanike ist offline   Mit Zitat antworten