Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2006, 07:36   #13 (permalink)
aLuckyGuy

Benutzerbild von aLuckyGuy

Standard AW: Katzensicherer Garten

Hallo,
erst mal vielen lieben Dank für die Antworten. Freut mich das doch so grosses Interesse an diesen Thema besteht.

@niwashi
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst mit...
Zitat:
Ist nicht Euer Ernst? Oder doch ...?

niwashi, der Katzen niemals einsperren würde ...

PS ist das baurechtlich überhaupt erlaubt? Wenn ja, wo?
Unser Garten ist genau 600m² gross, davon sind 400m² für die Katzen eingezäunt. Kompletter Freigang kann gut gehen, muss es aber nich. Jedes Jahr sterben zigtausende Katzen einen jämmerlichen und grausamen Tod auf den Strassen. Die Zeit wo man Katzen einfach so raus lassen konnte ohne sich sorgen zu machen, ist in vielen Gegenden Deutschlands ein für alle mal vorbei. Und die andere Alternative, die Katzen ausschliesslich im Haus zu halten und ihnen überhaupt keinen Freigang zu gewähren, halte ich auch auf Grund eigener Erfahrungen auf Dauer für nicht artgerecht.

Noch etwas prinzipiell zu unseren Zaun. Der grösste Teil der Einfriedung besteht aus 1,80m hohen Sichtschutzelementen. Sie wurden eigentlich mehr für uns als wegen der Katzen angebracht. Lediglich ein 50cm breiter vertikalter Maschendrahtstreifen als Überkletterschutz wurde angebracht.
Nur eine Gartenseite wurde mit einen Elektrozaun abgesichert. Leider habe ich mich von übertriebenen und überängstlichen Tierschützern wohl etwas einschüchtern lassen und ein dermassen niedrig dimensioniertes E-Gerät installiert, das zumindest unser Salem nur darüber lachen kann. Das heisst, er klettert an den Drähten einfach vorbei. Nun haben wir ein grösseres und leistungsstärkeres Gerät gekauft das wir in wenigen Tagen installieren werden. Mir persönlich ist es lieber wenn die Katzen ein oder zwei mal einen elektrischen Schlag verpasst bekommen als das ich sie irgendwann von der Strasse kratzen muss. Sorry, aber ich empfinde es als äh... ziemlich unfair, um es mal gaaaaaaanz vorsichtig auszudrücken wenn man sich Gedanken wegen eines lächerlichen Elektrozaun macht, aber sich nicht eine Sekunde lang um die vielen toten Katzen auf den Strassen kümmert.
Zitat:
Zitat von Belén
Und dass die Katzenbesitzer sich Gedanken darüber machen wie alles das zu vermeiden wäre, finde ich korrekt und bedanke mich dafür.
Musst du nicht. Wie schon geschrieben, ist das bei uns reiner Eigennutz.
Salem & Floyd

Geändert von niwashi (29.11.2006 um 14:36 Uhr).
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten