Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2006, 14:24   #5 (permalink)
aLuckyGuy

Benutzerbild von aLuckyGuy

Standard AW: Belüftung mit Kamin

Zitat:
Zitat von Tono Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, das klingt für mich so abenteuerlich, dass ich nur dringend davon abrate, so etwas auf eigene Faust und ohne fachmännische Unterstützung zu planen und durchzuführen.
Na ja, also so abenteuerlich klingt es für mich ja nun nicht. Es geht doch hier nur um einen ganz einfachen Lüftungsschacht.
Zitat:
2. hat man als Nichtfachmann nicht die nötige Ahnung/Erfahrung/Wissen, auch wenn man evtl. handwerklich begabt ist (Tim Taylor lässt grüssen....)
Also wenn es nur um einen einfachen Dielenboden geht, sorry aber da braucht's nun wirklich keine grosse Erfahrung.

Das Hauptproblem ist eigentlich nur die Luftverteilung. Normalerweise bekommt man auch keine Genehmigung für den Betrieb eines Ofens wenn im Raum ein Luftabzug eingebaut ist, da in Ausnahmefällen der Luftzug des Kamins gestört wird. Solange es aber nur um einen einfachen Lüftungsschacht ohne Zwangsentlüftung durch Lüfter geht, spielt das natürlich keine Rolle. Und natürlich ist ein Fachmann immer die beste Adresse. Allerdings fürchte ich das so ein Projekt bei einen Fachmann mit Sicherheit mehr kostet als man in den nächsten 10 Jahren überhaupt an Heizkosten sparen kann. Ein professionelles Umluftsystem bei gleichzeitigen Betrieb eines Ofens in Deutschland von einer Fachfirma kostruiert und einbauen lassen - ich fürchte da braucht man erst einen Lottogewinn oder eine Erbschaft dazu.
Salem & Floyd
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten