Hallo,
wollte noch kurz etwas allgemeines zu Clematis schreiben.
Clematis sind Ranker die unbedingt ein Kletterhilfe benötigen. Von alleine werden sie die Hauswand nicht erklimmen können. Die Ranker führen beim Klettern kreisende Suchbewegungen aus. Für eine Drehung werden zwischen 2 und 9 Stunden benötigt. Berühren sie dabei einen Gegenstand, kommte es zur Aufnahme von Berührungreizen, der das Umranken von Gegenständen auslöst.
Für Kletterhilfen eignen sich gut gitterartige Strukturen wie z. Bsp. Seilverspannungen, Netzkonstruktionen, Spaliere oder Baustahlmatten. der Durchmesser der Kletterhilfe darf nicht zu dick sein, da sonst die Ranken diese nicht übereinden können. Ideale Gitterweiten liegen zwischen 10 und 20 cm. Für den Wandabstand sind 5 bis 10cm ausreichend.
Finde es schön das du deine Thuja beranken lassen möchtest, hab da aber noch keine Erfahrungen gemacht damit. Ich lasse seit einiger Zeit meine Obstbäume mit Clematis beranken, so blüht mein Apfel, meine Pflaume und Co mehrmal im Jahr. Dies könnte man aber auch mit anderen Kletterpflanzen machen, zum Beispiel mit Kletterrosen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende