Hallo Paliabella,
also um ehrlich zu sein hört sich das jetzt für mich nicht so ungewöhnlich an. Sicherlich gibt es ruhigere Katzen und solche die von Natur aus etwas heftiger reagieren. Aber eigentlich haben das alle Katzen gemacht, die ich bisher erlebt habe.
Mit wieviel Wochen wurde Felix denn von seiner Mutter getrennt? Viele Katzen die zu jung von der Mutter getrennt werden, haben später grosse Defizite in ihren gesamten Sozialverhalten weil sie es nie gelernt haben. Unser Floyd ist eigentlich der klassische Fall dafür. Er wurde im Alter von nur wenigen Tagen im Tierheim abgegeben und später von einer privaten Familie liebevoll mit der Flasche aufgezogen bis wir ihm dann im Alter von etwa 10 Wochen bekamen. Er ist wirklich lieb und anghänglich aber er weiss manchmal nicht so recht wo seine Grenzen sind. Ist Felix eine reine Wohnungskatze? Gerade bei Wohnungskatzen kann man sich oft noch so viele Mühe machen, es wird immer wieder Katzen geben denen eine Wohnung zu klein ist und die einfach nicht wissen wohin mit ihrer Energie.
Zitat:
|
Kann es sein, daß sein Vorbesitzer so ein Ar... war, der Spaß daran hatte, den Kater aufzumischen, wenn er von der Arbeit kam? So wie diese Kampfhundeverbrecher?
|
Ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat. Ehrlich gesagt habe ich schon immer mit meinen Katzen gespielt und dabei ging es zum Teil auch oft ganz schön heftig zu. Ich finde das sich vor allem junge Kater regelmässig mal richtig austoben müssen. Allerdings nehme ich nun einen dicken Handschuh dazu.
Zitat:
Ist voll auf mich los gegangen, der Katzenkerl und dabei hat sich 'ne Kralle von ihm in meiner Unterarmvene verhakt.
Ich hatte seine aufkommende Agression mittels kräftigem Nackengriff zu stoppen versucht, da isser voll ausgeflippt. Zuvor war er bereits an mir hoch gesprungen, hat durch die Hose das Schienbein angekratzt, usw.
|
Klingt für mich eigentlich nach Spielen. Aber offensichtlich kennt er seine Grenzen nicht bzw. versucht diese ständig zu erweitern. Da hilft eigentlich nur hart sein und ihm durch wiederholtes lautes NEIN Rufen zu ermahnen.
Also nochmal, Katzen sind halt nicht nur reine Kuschel- und Schosstiere. Sie sind Raubtiere die sich im Ernstfall (zumindest theoretisch) gegen alle Angreifer zur Wehr setzen können.