AW: Brennholz machen - welche Maschinen?
Hallo nochmal zusammen,
vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Das mit dem Schlepper haben wir uns auch schon überlegt. Jedoch ist halt beim Schlepper das Problem, wohinstellen, wenn er nicht benötigt wird. Das würde wiederum heißen, Schuppen anmieten usw. Naja, das wird auch sehr teuer.
Wir machen vielleicht auch etwas mehr Holz - aber mehr als 20 Meter sind es bestimmt nicht.
Wegen Ausleihen haben wir schon geschaut - die wollen fürs Wochenende 75 Euro für Spalter, 65 Euro fürs Notstromaggregat. Das sind 140 Euros plus Sprit. Das ist nicht grad wenig. Wenn ich da dran denke, einen Spalter im Baumarkt zu kaufen (kostet 600 Euro) und ein Aggregat (kostet ca. 1000 Euro)... Dann gehört das Zeugs mir, ich muss nicht Samstag morgens die Geräte holen (und vor allem am Montag morgen wieder zurückbringen - da arbeite ich ja...). Hmmm. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.
Sagt mal - wir machen Buche vor allem (Flächenlos im Wald). Evtl. kaufen wir auch zukünftig Polder. Reichen da 5-6 Tonnen Spaltdruck aus?
Wippkreissäge oder eher Bandsäge?
Gruß
brucki |