AW: Lohnt sich ein Brunnen überhaupt ?
Hallo Toffifee,
wir haben in unserem Garten auch eine Pumpe. Allerdings hat unser Grundstück viel Grundwasser, so daß wir nur ca. 2,5 m tief ausheben mußten. Mein Mann hat zwei
Ringe gesetzt und wir fördern das Wasser mit einer normalen Gartenpumpe (von Gardena ca. 60 Euro). Der Brunnen faßt ca. 2 m³ Wasser und ist jeden Tag voll. Unser Grundstück hat 1500 qm, ich habe sehr viele Blumenbeete, auch Gemüsebeete. Die Sträucher und den Rasen wässern wir nur bei wochenlanger Trockenheit.
Mit dem Brunnen können wir jeden zweiten Tag alle Beete gründlich wässern, wenn es sein muß. In Zeiten, in denen wir nicht so viel gießen müssen, gießen wir nicht direkt aus dem Brunnen, sondern füllen unsere Wasserfässer und gießen dann mit der Gießkanne. Das ist für die Pflanzen natürlich besser, weil das Wasser erwärmt ist.
Aber wie gesagt, bei großer Hitze, wenn alles jeden zweiten Tag gegossen werden muß, schließen wir auch mal die Schläuche an und gießen direkt aus dem Brunnen.
Unser Nachbar hat vor vielen Jahren einen Tiefbrunnen (mit so einem dünnen Rohr) bohren lassen, ca. 25 m tief, das hat Tausende (DM) gekostet und die Pumpe wahr nach wenigen Jahren kaputt. Für so viel Geld kannst du natürlich lange aus der Wasserleitung gießen.
Bei uns kann man auf dem Stadtbauhof kostenlos Wasser zapfen. Die Leute haben sich dafür auf die Autohänger so große weiße Kunststoffkanister gekauft und holen damit Wasser. Wenn es bei Euch auch so etwas gibt, denke ich, wäre das für so einen kleinen Garten wohl das rentabelste. Zusätzlich würde ich mir die Möglichkeit schaffen, Dachrinnenwasser aufzufangen.
Viel Spaß bei der Gartenanlage und liebe Grüße Ursula
__________________ Willst du eine Stunde glücklich sein, betrinke dich
willst du ein Jahr glücklich sein, heirate
willst du ein Leben glücklich sein, werde Gärtner! |