AW: Lohnt sich ein Brunnen überhaupt ?
Hallo Toffifee,
Ich habe für's Hausgarten (ca 450m²) einen 3000 liter Zisterne (ca. 200m² Dachfläche), dies reicht für Bewässerung für's Hausgarten allerdings wird meine Rasen nie gesprengt (aber habe meine Salat/Tomaten im Hochbeet sowie Kräuterbeete ums Haus.
Im großen Nutzgarten habe ich einen Brunnen mit Tagesausschüttung von ca. 2000 liter/Tag - diese Menge reicht meistens (außer im Jahr 2003 - da war's eng).
Mit einen kleinen Garten am Mietobjeckt wurde ich das Invest (wenn Vermieter keine Kosten übernehmen will) möglichst gering halten.
Vorschlag: Wasserbehälter am Fallrohr ransetzten - wenn kein Klappe vorhanden, ist mit wenig Aufwand einsetzbar. Wenn einen neuen Wasserbehälter zu teuer sein sollte, dann kommt Vorschlag 2:
Letztes Jahr habe ich einen gebrauchten Heizungs-Pufferspeicher billigst erworben (1000 liter - €5,00 ohne Lieferung - nur 10km!). Habe die Anschlusse mit Stopfen geschlossen und die Wärmetauscher innen herausgeschnitten- 1 Dose Rostschutzfarbe (= total invest €20,00) und neben meine alte Zisterne eingebuddelt und angeschlossen. Zisternen können auch günstig sein.
Auch die Idee vom Klaus ist sehr gut wenn's günstig sein soll (evtl. das Loch mit Teichfolie auslegen)!
Gruß,
Mark |