AW: Lohnt sich ein Brunnen überhaupt ?
Hallo,
@toffifee
Antwort zu Frage 1: Ich brauche je nach im trockenen Hochsommer meisten um die 1500-1800 liter täglich mit die Gartennachbarn zusammen - es werden ca. 1200m² Gemüse/Blumenbeeten bewässert (= lediglich ca. 12-18 Liter pro m2). Die Hochbeete brauchen mehr Wasser wie normale Beete. Wenn das Wasser "regülär bezahlt werden mußte, dann wurde mit Sicherheit weniger gegossen werden.
Zu Frage 2. Die Zisterne reicht schon für alles (inkl. Zimmerpflanzen gießen). Ist aber klar, wenn's regnet wird nachgefüllt. Die 3000 liter würden ohne die aufgefangene Regenwasser im Sommer auf keinen Fall reichen. Wenn zulange trocken dann ist auch eine 3000l Zisterne irgenwann leer.
Zu Deinen Problemchen: Großartige Umbauarbeiten oder viel Geld ausgeben wurde ich im Mietobjekt auch nicht, aber Wasserfaß (in welcher Form auch immer) aufstellen und Klappe im Fallrohr aufmachen ist kein grosse Aufwand. Abwassergebühren für's Gießwasser zu zahlen ist nicht so doll. Ich habe das Beispiel mit der Pufferspeicher lediglich erwähnt um einen Hinweis zu geben, daß Zisternen nicht immer teuer sein müssen.
Habe soeben einen Bekanntin angerufen- Sie hat einen Gartenwasseranschluß mit extra Zähler - Ein paar Gemüse- und Blumengarten mit 200m² - in 2006 hat Sie 108m³ Wasser gebraucht. Vielleicht kannst Du mit diese Angabe etwas anfangen.
Hoffe hiermit geholfen zu haben.
SG
Mark |