AW: Lohnt sich ein Brunnen überhaupt ?
Hallo Dieter,
also Kinder haben wir (noch) keine, demnach keine Planschbecken etc. sondern nur reine Gartenbewässerung. Grundwasserspiegel ist ja in Berlin recht hoch. Nach Auskunft der Wasserwerke wäre der bei mir so bei 2-5 Metern.
Aktuelle Preise unseres Wasserversorgers, wenn ich mit Leitungswasser gießen würde :
Wasser: 2,29 € / m³
Abwasser: 2,55 € / m³
Demnach, wenn wir keinen Extra-Zähler hätten, gesamt 4,84 € / m³
Mit Extra-Zähler dann nur 2,29 € / m³
Wenn ich jetzt mal die von Dir angeführten 800 € nehme und unsere Preise ansetze, dann hat Dein Kunde entweder um die 165 m³ (ohne Extra Zähler) oder sogar knapp 350 m³ (mit Extra Zähler) verbraucht - das erscheint mir beides recht viel.
Unseren neuen Vermieter hab ich noch nicht befragt, da ich mir selbst erstmal über die von mir bevorzugte Lösung klar werden möchte. Dann lässt sich das evtl. als Vorschlag einbringen und das Gespräch ggf. etwas in die Richtung lenken. Der alte Vermieter hatte ja die grandiose Idee mit dem Schlauch aus der Küche.
Also werde ich mal weiter nach Vergleichswerten suchen. Irgendwie hab ich jetzt folgende, seeehr weit auseinander klaffende Werte gehört:
Bekannter von mir : 1000 m² mit ca. 30 m³ ohne großartige Beete, überwiegend Rasen
Bekannte von Mark: 200 m² mit ca. 108 m³ mit Gemüse und Blumenbeeten
Dieters Kunde: 200 m² mit entweder 165 m³ oder 350 m³
Meine Güte ist das alles kompliziert !
ciao, Claudia ....die mal weitersucht. |