Hallo,
nicht doch

Ich habe die Enten schon 3-4 Jahre. Nur sind wir erst im letzten Jahr hier zugezogen. Letztes Jahr hatten wir zuviel zu tun und nicht mal ansatzweise Zeit für den Garten. Dieses Jahr möchte ich es anpacken.
Der Garten davor bestand einfach aus einer netten kleinen Obstbaumwiese mit Fertigteich.
Da brauchte man nicht so viel tun.
Einen Fertigteich würde ich mir allerdings nicht mehr antun. In der Mitte ist die Grundfläche zu groß, die Schmutzwasserpumpe pumpt so nicht wirklich viel aus. Das Wichtigste bleibt drin. Und die Ränder sind im Sommer, wenn's heiß ist und Wasser verdunstet richtig gefährlich für Laufenten und Igel usw. Die Ränder sind zu glatt und steil.
Ich möchte mir einen Teich mit flachen Rändern betonieren. In der Mitte soll er eine Vertiefung für die Pumpe haben, so daß man von außen sauber nachspülen kann und alles gut zu reinigen ist.
Du hast aber recht, gut bepflanzte Stücke bleiben am ehesten schön
Um den Teich und an dessen Rand möchte ich flache Steine in den noch feuchten Beton drücken. Das habe ich irgendwo gesehen und fand es richtig toll. Sah sehr nach natürlichem Tümpel aus.
Hier habe ich ein Luftbild von meinem Garten. Leider allerdings nur sehr unscharf
Gruß
Andrea