Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 08:28   #11 (permalink)
aLuckyGuy

Benutzerbild von aLuckyGuy

Standard AW: Der Schimmel mal wieder...

Hallo Wickie,
na ja, sicherlich mag in einigen Fällen wirklich der Mieter am Schimmelbefall Schluld sein. Aber ich beziehe mich mit meiner Meinung auf meine eigenen Erfahrungswerte. Wenn zum Beispiel im Osten Deutschlands in vielen Neubauwohnungen Wohnungen mehr als 30 Jahre lang völlig trocken und ohne jeglichen Schimmel waren und nun, in wenigen Jahren, kaum das man die alten undichten Holzfenster austauschte (und vor allen seit die Heizkosten so enorm angestiegen sind), ist in vielen Wohnungen Schimmel zu sehen ist und das obwohl die Mieter richtig lüften, dann muss das doch einen Grund haben. Ich finde das man es sich viel zu leicht macht wenn man die Schuld einfach auf den Mieter abwälzt.

Fakt ist das die Bausubstanz in vielen Mietwohnungen vorsichtig ausgedrückt, mangelhaft ist und das viele Vermieter diesen Mangel dadurch zu kaschieren versuchen, indem sie die Schuld auf den Mieter abwälzen. Wenn ich mir zum Beispiel einfach mal die meisten Wohnungen einiger Baugenossenschaften von Hannover bis Braunschweig anschaue, dann kommt einen doch schon das Grauen. Hausverkleidungen die keinerlei wärmetechnischen Nutzen haben. Viel zu dünnes Mauerwerk im Bereich der Heizkörper, Undichte Dächer ohne Dampfsperre oder irgendeiner Isolation, Heizungsanlagen die schon seit Jahrzehnten veraltet sind und viel zu viel Brennstoff verbrauchen. Diese Liste könnte ich noch beliebig fortsetzen. Und wenn dann schon mal etwas gemacht wird, so geschieht dies oft völlig planlos und ohne wirklicher Kompetenz und dient oft auch nur als Ausrede. So nach dem Motto "also jetzt ist ja wirlich alles auf den neuesten Stand, es kann sich also nur um einen Fehler des Mieters handeln". Ich habe davon leider jede Menge eigener negativer Erfahrungen.

Ach ja... und Gutachten bringen nach meinen Erfahrungen in Deutschland ja nun wirklich absolut nichts. Da macht der Kläger ein Gutachten worauf die Gegenseite ein Gegengutachten macht worauf der Kläger wiederum ein Gutachten erstellt. Ich frage mich eigentlich wie es möglich ist das Fachleute zu solcher, meist absolut gegenteiligen fachlichen Beurteilung kommen.
Salem & Floyd
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten