Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2007, 15:26   #11 (permalink)
John Robie

Benutzerbild von John Robie

Standard AW: Frage in die Runde ... Hausgarten.net mitgestalten!

Hi Tono!

>> ... und noch mehr Internet-Foren, mein Lieber! <<

Kannst Du das belegen?

>> Entscheidend für mich ist, was man draus macht. <<

Es gehört zu meinen beruflichen Aufgaben, ein Content-Mangement-System zu administrieren und ein Blog ist eine abgespeckte Version eines ebensolchen. Wir bestücken alle Kunden-Campi mit Foren, einen Campus haben wir auf "königlichen" Wunsch durch einen Blog ergänzt. Nach nunmehr 14 Monaten warte ich noch immer darauf, dass der Kunde aus dem EduBlog was macht. Einzelbeispiel, zugegeben.

Vielleicht sollten wir einen Schritt zurückgehen, zu Marcels Vorschlag.

Zitat:
Jeder kann sich als Autor registrieren und Tipps, Ratschläge, einfach über alles aus der Haus, Hobby -und Gartenwelt schreiben. Seien es Webtipps, Buchtipps, Hausmittelchen, eigene Erlebnisse, Wettererscheinungen oder Anekdoten. Nach kurzer Sichtung werden die Beiträge veröffentlicht und erscheinen sowohl auf der Hausgarten.net Startseite als auch im Blog.
Die "kurze Sichtung" ist viel Arbeit. Noch sehr viel mehr Arbeit sind die entstehenden Diskussionen über angebliche "Zensur". (Eigene Erfahrungen).

Abgesehen davon und sehr viel grundsätzlicher: Welchen zusätzlichen Nutzwert bringt der Umstieg auf einen Blog?

Ich gestehe, voreingenommen zu sein, lasse mich aber gerne von Argumenten überzeugen. Es geht mir dabei gar nicht so um die inhaltliche Qualität, die ist in Foren nicht automatisch besser. Es geht vielmehr um die mehr oder weniger technischen Rahmenbedingungen für die Kommunikation, die Wissensvermittlung und die Wissensspeicherung.

Im übrigen schließe ich mich Apisticus' Ausführungen an.

Bye
-John