AW: feuchte wände schimmel
Hi,
also viele ( nicht ALLE) Schimmel in Wohnungen kommen von schlechter oder unzureichender Lüftung. Ich kriege schon ne Kriese, wenn ich sehe, das jemand meint, mit Ankippen würde er Lüften. Das einzige was da passiert, ist Heizkostenverschwendung und dafür sorgen, dass der Schimmel sich wohl fühlt und sich ausbreitet.
Ebenfalls glauben viele, dass die Luft im Winter besonders feucht ist. Stimmt auch nicht. Kalte Luft enthält weniger Feuchtigkeit als warme Luft. Daher soll man ja lüften, damit die kalte Luft im Raum angewärmt wird und somit die Feuchtigkeit in der Wohnung aufnehmen kann.
Speziell für den ersten Fall könnte es schon fast zu spät sein. Hier klingt es danach, dass die Wände profimäßig behandelt werden müssen. In einer Zeitung habe ich letztens entwas gelesen über Platten, die man einfügt. Schnell und preiswert. Habe allerdings bisher noch niemand gefunden, der das ausprobiert hat.
Ansonsten kann ich nur raten, dass man Räume mit feuchten Wänden beheizt und gut und oft lüftet (vorzugsweise im Winter). So habe ich meine Wände auch trocken bekommen (entgegen der Aussage von Handwerkern, ich müsse aufschneiden und dann Spezialputz aufbringen- Geld gespart)
In dem zweiten Fall, mit dem schwarzen Schimmel, der so schnell auch auf die Möbel übergreift, denke ich, dass es nix mit Lüftung zu tun hat. Hier an den Vermieter wenden.
Grüße Brom
__________________ Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
unbekannt |