Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 17:54   #5 (permalink)
Apisticus

Standard AW: Helau und Alaaf..........

Ho-Narro

Heit isch Umzug der Hemdglonker in Konstanz

Eine Fasnet die mir besonders gut gefällt, weil die ganze Stadt in Nachthemden unterwegs ist, Fasnet von unten, basisdemokratisch sozusagen, weil alle mitmachen und es sehr spontan und frei zugeht. Leider kann ich nicht dabei sein. Aber um 19 Uhr geht es los, dann ist Straßenfasnet bis morgen früh und ich bin in Gedanken dabei.

Hemdglonker

Hemdglonkerumzüge

Am Schmutzigen Donnerstag ist in Konstanz Hemdglonker. Hemdglonker ist ein traditioneller Fasnachtsumzug, bei dem die Schüler den Lehrern den Prozess machen. Weiß verkleidet tragen sie Transparente und Laternen durch die Straßen der Stadt und rechnen mit den Paukern mal so richtig ab. Den Hemdglonker gibt es bereits seit dem Mittelalter - wie genau er entstanden ist, darüber gibt es unterschiedliche Versionen. Eine Quelle besagt, dass sich die Schüler eines Internates dem Verbot zur Fastnacht zu gehen, wiedersetzten und sich mit Bettlaken abseilten um in ihren weißen Nachthemden durch das fasnächtliche Treiben zu geistern. Der Begriff Glonker steht für einen Taugenichts, der es mit Ordnung und Pünktlichkeit nicht so genau nimmt.

Apisticus, der da immer bis morgens um 6 Uhr gefeiert hat

Ho-Narro