Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2007, 20:05   #2 (permalink)
Tazmedic

Daumen hoch AW: gardena bewässerungssystem

Hallo Sandra,

ich habe vor drei Jahren das Sprinklersystem von Gardena in den Boden gebracht. Zu allererst: wenn es denn richtig geplant, verbaut und vor allem eingestellt ist, ist es eine feine und vor allem bequeme Sache. Diese Bequemlichkeit bezahlst Du aber mit einem etwas erhöhten Wasserverbrauch. Da kann ein Brunnen ein echter Segen werden. Auf jeden Fall einen Bodenfeuchtesensor einplanen.

Ganz wichtig ist, die Anlage vernünftig durchzuplanen. Hierfür gibt´s wie Du wahrscheinlich schon weißt, auf der Garedena Homepage ein Programm bzw im Handel die Planungshilfe auf Papier. An die Tipps und Vorgaben in der Planungshilfe solltest Du Dich peinlich genau halten. Kleiner Tipp: nicht die Versenkregner sondern die Turbinen-Versenkregner nehmen. Die haben kleinere Verbrauchswerte und man kommt nicht so schnell in die Bedrängnis, einen weiteren Bewässerungsstrang legen zu müssen. Von der Wurfweite nehmen die sich nicht viel.
Und einen noch: nicht das Gardena-Verlerohr nehmen, da es völlig überteuert ist. Ihr könnt jedes 25-mm-PE-Rohr aus dem Baumarkt nehmen. Liegt bei 25-Meter bzw. 50-Meter-Ringen bei etwas unter einem Euro pro Meter. Gardena wünscht für 25 Meter soweit ich das noch weiß, etwas über 35 Euro......... Was uns jetzt zu den Preisen bringt.

Preislich könntest Du mit den 250 Euro evtl gerade so hinkommen. Mein Tip ist dabei immer: auf die Praktiker-20%-Wochen warten. Dann zum Praktiker, Angebot schreiben lassen und damit dann zum Hornbach. Die geben Dir dann nochmal 10% so dass Du nur 70% vom Katalogpreis zahlst.......
Wenn Du den Praktikern bei Deiner Einkaufsliste steckst, dass Du evtl. zu Hornbach möchtest, geben sie Dir mit etwas Glück von vorn herein gleich 30% nur damit Du beim Praktiker kaufst. Hat bei mir geklappt, allerdings ging es da um knapp 500 Euro.

Alles in allem: Feine Sache, nicht ganz billig, aber erschwimnglich und erleichtert das Gartenleben ungemein. Die Narben vom Leitung verlegen und Regnereinbau im Rasen sind in wenigen Wochen nicht mehr zu sehen. Aber gewissenhaft planen und arbeiten, sonst zahlst Du richtig Lehrgeld (habe auch schon einen Versenkregner mit dem Rasenmäher geköppft und eine Versorgungsleitung mit dem Spaten zerhackt........

Liebe Grüße
Dirk
Tazmedic ist offline   Mit Zitat antworten