Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2007, 21:36   #4 (permalink)
Tazmedic

Standard AW: gardena bewässerungssystem

Hallo niwashi,

soweit ich weiß, bietet Gardena doch eh nur die reguläre (Produkt-) Gewährleistung an. Bei Planungsarbeiten schließen die das von vornherein aus, da Gardena an der Montage nicht beteiligt ist. Oder sie beschränken die Gerantie auf die reine Planungsarbeit.
Wenn Du auf das PE-Rohr anspielst, so weist Gardena im Katalog darauf hin, dass mit ihren Muffenstücken auch der Anschluß an Fremdsysteme realisiert werden kann. Wenn die Muffe leckt, wird´s in der Regel auch die Muffe sein. Ich habe mein PE-Rohr bei Hornbach gekauft, der Hersteller heißt irgendwas eglisches mit M, keine Ahnung, ist gerade so viel Erde drauf.... Und es ist alles dicht. Idealerweise prüft man das Rohr beim Kauf in dem man eine Muffe draufsteckt. Wenn die fest sitzt, passiert auch nix. Und 25mm-Rohraußendurchmesser sind Pflicht.

Man kann auch bei Gardena selbst eine Planung in Auftrag geben (lt. Homepage). Dafür verlangen die aber auch 50 Euro.

Wenn ich der Gardena-HP trauen darf, so sind die großen Baumärkte sog. Gardena Competence Partner, die auch in der Lage sein sollen, Sprinklersysteme zu planen. Wenn ich jetzt an die Garten-Abteilungs-Mitarbeiter meines in der nähe befindlichen Baumarktes denke, würde ich eher meinen Hamster mit der Planung betrauen.

Also hat Sandra erstmal genug Alternativen:

1. selber machen, zuhause und mit der Planungshilfe auf Papier
2. selber machen, zuhause auf der Hompage von Gardena
3. Im Baumarkt machen lassen (wenn sie es denn machen......)
4. Gardena machen lassen und zahlen

Aber um ein gründliches Vermessen des Gartens kommt sie nicht herum. Und die existenziellen Daten wie Leistungsfähigkeit des Wasseranschlusses muss sie auch in allen Fällen selber machen. Da kann sie auch mal den Zirkel selber über das Papier ziehen......

Liebe Grüße
Dirk
Tazmedic ist offline   Mit Zitat antworten