@ niwashi, der schneller antwortet, als man nach neuen Beiträgen gucken kann......
Natürlich ist mir klar, dass Du nicht die Montage-Gewährleistung meintest. Aber Gardena übernimmt ja anscheinend auch keine Garantie auf die Planung, was ich verstehen kann, wenn ich mit den vom Kunden mitgebrachten Daten planen und dann auch noch garantieren soll. Würd ich auch nicht machen.
Auch im Internet bekommst Du 25-mm-PE-Rohr, auch muss es nicht normkonform sein. Und wenn es untermaßig ist, kannst Du es ja zurückschicken, weil die Produkteigenschaften nicht stimmen. Aber das geht jetzt langsam OT.
Natürlich können die Baumärkte sich es nicht leisten, das Personal für Tage weg zu schicken. Aber dann sollen sie sich bitte auch nicht Competence Partner nennen oder so taufen lassen. Ich kann aber als Kunde wohl erwarten, dass ich bei den vorhandenen Produkten vernünftig beraten werde. Und wenn mir dann der eine Verkäufer klar machen will, dass das Spirnklersystem nicht an einer (Gardena-) Pumpe betrieben werden kann, weil die den notwendigen Druck nicht bringt, so hätte ich ihm gern den Gardena-Katalog vor die Stirn genagelt und ihn vom zuständigen Gardena-Außendienstler steinigen lassen.
Liebe Grüße
Dirk