Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2007, 12:29   #29 (permalink)
aLuckyGuy

Benutzerbild von aLuckyGuy

Standard AW: Einschlaghülsen für den Zaun

Zitat:
Zitat von Est-1288 Beitrag anzeigen

Wenn ich diese blöden Hülsen dann noch immer wieder rausziehe, neu ausrichte, dann denke ich mir, dass der Pfosten der nachher da reinkommt, sich bewegt wie ein Lämmerschwanz.
Hallo,
also die Hülsen die wir benutzt haben ( 7 x 7 / 70cm) verbiegt so leicht niemand. Und äh... sorry.... wir haben ja nun wirklich sehr sandigen Boden, aber wenn so eine Hülse erst einmal im Boden ist bekommt die so schnell niemand wieder heraus. Wenn so ein Ding erst mal sitzt dann ist da nix mit herausziehen oder gar nachträglichen verdrehen.

Für das Einschlagen haben wir übrigens ein extra dafür hergestelltes Plastikteil verwendet, eine Art Kreuzstempel der genau in die Hülse passt und die Schläge locker wegstecken kann.

Das gerade Einschlagen ist in der Tat eine recht schwierige Sache das man am besten zu zweit hinbekommt. Wir haben das so gemacht, einer hat mit der Wasserwaage die Hülse exakt ausgerichtet und festgehalten, dann hat der andere die ersten drei Schläge getan. Dann wurde wieder ausgerichtet und eventuell die Richtung korrigiert und dann folgten die nächsten Schläge und so weiter.

Natürlich kann es dennoch vorkommen das eine Hülse nicht exakt in den Boden geschlagen werden kann, sei es durch Steine die im Boden liegen, Wurzeln oder andere Dinge. Deshalb sind unsere Hülsen auch ein klein wenig grösser als der Holzpfosten der darin befestigt wurde, denn so kann man den Holzpfosten immer noch ein wenig korrigieren und mit kleinen Holzkeilen in die richtige Lage bringen.
Salem & Floyd
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten