Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2007, 20:28   #1 (permalink)
Tangawizi

Standard Ampfer auf der Obstwiese

Hallo, wir haben seit einem Jahr eine 1 ha große Obstwiese welche auch als Pferdeweide genutzt wird. Leider befinden sich enorme Mengen an Ampfer an verschiedenen Stellen. Letztes Jahr haben wir Kalkstickstoffdüngung und Grasnachsaat durchgeführt. Um dem Ampfer zu reduzieren wurde 2x mit Harmonie gespritzt. Dieses Jahr möchte ich nicht schon wieder die Hammermethode anwenden. Die Wiese wird geschont und Pferde dürfen nur bei trockenem Boden bestimmte Areale abweiden (Weidesaison beginnt etwa Mai/Juni). Leider mögen die Pferde keinen Ampfer und ich glaube durch die Kalkstickstoffdüngung hatten sich besonders große Exemplare entwickelt (Teufel mit Beelzebub ausgetrieben). Ausstechen schaff ich nicht weil 1ha einfach zu viel ist. Harmonie als auch Kalkstickstoff waren letztes Jahr nicht der Hit. Gibt es einen Gründünger, der nicht giftig für Pferde ist, der einigermaßen trittfest ist und der nebenbei noch Ampfer verdrängt als auch die Wiese verschont????? Welche Tiere fressen Ampfer? Nutzt regelmäßger Schnitt mit der Sense oder dem Balkenmäher?

Würde mich über Tipps freuen

Gruß Tangawizi
Tangawizi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung abschalten - jetzt kostenlos registrieren!