Zitat:
Zitat von Kylemore Grundsaetzlich laesst sich Ilex sehr gut schneiden und er treibt schnell nach.
Ob Deine Pflanzen allerdings geignet sind auf Kugel geschnitten zu werden ist eine andere Frage.
Meistens sieht das dann eher peinlich aus da sie krumme Staemme haben und ohnehin nicht wirklich in den Garten passen. Bedenke, dass Formschnitt ein Gestaltungselement ist was ins Gesamtkonzept passen muss damit es wirkt.
Mir wird regelmaessig schlecht wenn ich sehe wie die Leute ihre Pflanzen verunstalten da sie denken rund ist toll.
Anyway, wie nun geschnitten werden soll kann ich mit dem vorhandenen Fotos nicht sagen, da muss man die ganze Pflanze sehen und dies moeglichst mit Massstab.
take care be good |
ich werde den ilex versuchen kugelig zu schneiden. der sieht jetzt schon sehr bescheiden aus. schlimmer kann es nicht werden. der stamm ist krumm und schief. wenn es mir dann missfallen sollte, kommt der baum dann eben weg.
aber vielleicht hilft ja auch ne schöne grosse schleife, die ich um den schiefen stamm binde *gg*.
hauptsache, ich fühle mich wohl in meinem garten. ich habe nur das gefühl, das es schlimmer als jetzt nicht werden kann.
lieben gruss