Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2007, 13:13   #13 (permalink)
tomatero

Benutzerbild von tomatero

Standard AW: Jetzt schon Tomaten säen?

der 2./3.3.2007 waren tasächlich nicht verkehrte zeitpunkte (zunehmende phase plus fruchttag, nämlich im löwe)
dennoch nicht optimal, da bereits richtig erwähnt am 4ten vollmond war und anschliessend die abnehmende mondphase beginnt...zudem bereits vorbei...

ich empfehle allen die ihre "schützlige" noch nicht gesät haben zu warten auf den 20./21.03.2007 das ist der optimalste zeitpunkt (den man/frau jetzt noch erwischen kann) die saat in den boden zu bringen...(für diejenigen die nicht schon den februar nutzen...so wie ich auch)

wers an diesen tagen verpasst, die saat auszubringen hat am 28./29./30.03.2007 nochmals einen günstigen zeitpunkt allerdings ist wieder kurz darauf am 2.4.2007 vollmond mit anschliessend abnehmender mondphase...(also besser den 22./23./24./25.03.nutzen...dies sind jedoch keine fruchttage, ist allerdings auch nicht match entscheidend)
ich empfehle in diesem fall aus erfahrung, nicht zuzuwarten, sondern alle folgenden tage zu nutzen die saat in den boden zu bringen (also das bezieht sich nicht auf zwiebeln lauch oder andere sachen, hihi...nur für tomaten oder auch noch paprika)

dazu ist einfach noch folgendes zu sagen: der zeitpunkt der aussaat ist wichtig, jedoch nicht wirklich entscheidend im tomatenanbau....
dies ist nur für freaks (wie mich) sehr wichtig die einfach bestrebt sind das bestmögliche rauszuholen...es gibt viele, viele weitere und massiv entscheidendere faktoren als der termin der saat...

dennoch...wer danach fragt, soll auch den bestmöglichen termin bekommen
ich grüsse die tomaten-fan-gemeinde und alle dies noch werden
el tomatero
tomatero ist offline   Mit Zitat antworten