Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2007, 13:50   #7 (permalink)
tomatero

Benutzerbild von tomatero

Standard AW: Tomaten planzen

auch zu diesem thread ein kurzkommentar

schön dass man dem dreampromise bereits "hilft" obwohl man das wichtigste aus meiner sicht gar nicht weiss....

@dreampromise: woher hast du diese saamen ?-denn wenn sie von einer f1 sorte stammen wirst du mit grosser warscheinlichkeit keine freude daran haben...wie gesagt...muss nicht so sein.....doch die chancen stehen schlecht dass du daran freude haben wirst

tomatensaamen kosten nicht die welt, desswegen empfehle ich dir sortenechte zu kaufen, somit weisst du auch, was du da "gross ziehst" (oder bei nem freak vorbeischaun...er wird dir schon vorgezogene pflänzchen schenken)

zum andern thema anzuchterde ja oder nein...richtig oder nichtig, wichtig oder zu vernachlässigen....ja, da scheiden sich die geister...es gibt auch welche die auf perlit und ähnliches schwören....

auch hier sage ich: anzuchterde kostet nicht die welt
hier in der schweiz gibt's bei aktion einen sack à 20L für 3chf...also müsste in deutschland, österreich so ein sack für unter 2 euros zu haben sein...
diese "investition" empfehle ich zu tätigen
anzuchterde bietet verschiedene vorteile gegenüber herkömmlicher garten/blumenerde

dennoch auch hier: nützlich, schön wenn man sie hat (da man auch alles andere darin anziehn kann wie z.bsp. kürbisse, zuchini, gurken, melonen etc.)
ist jedoch im tomatenanbau auch nicht das match entscheidende wo dass der saamen keimt, respektive gekeimt hat

grüsse euch allen
el tomatero
tomatero ist offline   Mit Zitat antworten