AW: Wie kann ich meinen Garten sanieren
hallo versuche mit einer handsäge die stümpfe einzukürzen,,das ist nicht so schwer..
dann mache dir einen gartenplan
und versuche viel pflanzen selbst zu vermehren..
oder kaufe sie nicht so groß--
zur grenze zur straße investiere in lamellenzaun..dann hast du ruhe,bis deine sträucher groß sind.
pflanze als hecke hainbuche...manche haben zwar probleme wegen pilzerkrankung..aber ich finde die supergut zu schneiden..und pickst nicht so wie andere sträucher..
in die 2. reihe kommen strücher die zum boden passen... schön sind auch strauchrosen.die geben farbe im sommer und Gräser
davor dann sttauden und entscheide dich für farbschwerpunkt
wie hellblau und weiß und rosa..,
oder gelb und orange dazu dunkelrot
oder dunkelblau und violett..und rosa..
als neutrale farben dazu viele graue farben,,,
und bei 100m² bracht es keinen großen großen rasen..
da sind viel kräuter wie thymian.. ,die vermehrt man gut durch teilen, ebenso die Gräser und stauden..
selbstaussat von blumen wie ringelblume.., oder nachtkerzen,die öffnen sich so schön abends..
wenn du erst abends zeit für den garten hast,pflanze weisse blumen,,die leuchten dann,während rot sehr dunkel wird..
entscheide dich für einen schönen obstbaum wie birne oder kirsche oder apfel..als hausbaum.....die blüte ist soo schön
und darunter kann man schön bei starker sonne sitzen..
ich liebe ja viel kräuter,weil sie die ninsekten anziehen und es so schön vielseitig ist
und du kannst kräuter trocknen im herbst oder tees trinken oder die blüten sammeln für potporries..
gut sind auch klare formen
wie quadratische gliederung der beete als kräutergarten... und bauerngarten... ,dann kannst du auch nach und nach diese mit kräutern oder gemüse bepflanzen und bekommst immer mehr lust..,so immer 1m breite pro beet und sand dazwischen als wege...
gruß färbergärtnerin |