Thema: Schweden....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2005, 21:26   #4 (permalink)
Peggyw001

Peggyw001 eine Nachricht über AIM schicken Peggyw001 eine Nachricht über MSN schicken Peggyw001 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Einfach war es wirklich nicht...

Tja,

Recht habt ihr, ohne die Sprache zu können sollte man nicht in ein fremdes Land gehen.
Andi hat zusammen mit meinem Schwager und meiner Schwägerin in spe einen Schnell (Crash-) Kurs in schwedisch gemacht, 4 Monate ohne Praktikum und auch ohne Arbeitsvermittlung, sonst hätten sie den Kurs nicht bekommen.
Meine Tochter und ich haben zusammen mit meinem Bruder und deren Stieftochter einen Kurzkurs an der VHS Berlin in Schwedisch mitgemacht. Da haben wir Sitten und Gebräuche und auch einiges in der Sprache kennengelernt.
So, dann sind wir sozusagen auf gut Glück nach Schweden gezogen, das Haus hatte Andi uns vorher schon ausgesucht, so dass wir direkt zu einer Schwedischen Bank gefahren sind, dort einen Kredit fürs Haus bekommen haben und von da aus ins "neue" Haus. Ja, so gesehen hatten wir Glück, schliesslich hatten wir beide noch keinen Job, wonach wir hier recht lange suchen mussten. Wie wir das alles geschafft haben, kann ich nicht mehr sagen. Umgezogen sind wir im Juni 2004 und im Nov. hat Andi dann den Job bei Lidl Schwden bekommen.
Um hier allerdings überhaupt erstmal zu "potte" zu kommen, braucht man eine Personennummer und die kriegt man zusammen mit der Aufenthaltsgenehmigung nur, wenn man einen Job hat oder anderswo seinen Unterhalt herbekommt. Nunja, wir haben uns kurzerhand als selbständig angemeldet und haben es damit geschafft, kurz danach hat Andi zum Glück seinen Job bekommen.
Seit Anfang des Jahres mache ich nun den Sprachkurs, hatte jetzt wie schon mal erwähnt gerade 10 Wochen Ferien und habe heute wieder angefangen und ich muss ehrlich gestehen, es war garnicht so schwer, naja ausser die Grammatik, da muss ich noch einiges lernen. Aber sprechen kann ich nun ganz gut, kann mich verständigen und auch mal Probleme lösen, der Rest kommt sicher noch, zum Glück können mir meine beiden "Großen" öfters mal helfen

LG Peggy

unser Haus im Winter

meine Garten im Juni...

mein Garten Ende Juli
Peggyw001 ist offline   Mit Zitat antworten