AW: Betonmauer sanieren
Hallo
....Deine Betonwand ist 1m hoch + 12m lang.
Mein Fachtipp weil ich mach' das beruflich:
Betonwand, dahinter, freigraben bis zum eigentlichen Fundament.
Die beste Lösung ist immer noch sandstrahlen mit Gerätschaften von Clemco aber das machen nur Fachfirmen.
Dampfstrahlen, bei 3 Schichten Farbe, geht meist nur mit einem Hochdruckreiniger der auch 7-10 bar bringt und der läuft nur mit 'nem 380V Starkstromanschluß.
Indessen ist bei beiden Varianten das was Du da runterbekommst "Sondermüll" und muss/sollte, zwecks Entsorgung, zuerst analysiert werden vom entsprechenden Tüv.
Die Fläche danach wird ziemlich rauh sein weil Strahlsand oder hochdruckreinigen die Poren und Lunker unter der glatten Fläche öffnet bzw. auch Amierungsschäden bzw. Betonschadstellen zeigen kann. Diese erkennt man im Vorhinein schon an Rissen oder bröckelnden losen Betonteilen. Diese müssten großzügig geöffnet werden (Lufthammer/Elektrohammer) und fachmännig wieder verschlossen werden weil bei 40j Beton kann ich das gut vorstellen das dort die Amierung zum Vorschein kommt.
Amierungsgarant bei entsprechender Deckung gibts meist nur zw. 15-20 Jahre.
Gehen wir mal davon aus die Fläche ist beidseitig sandgestrahlt.
Hinter der Seite, befreit vom Erdreich (Arbeitsraum), am Fundament eine Mörtelhohlkehle einarbeiten.
Nach Austrocknung der Hohlkehle und der Betonwand eine Bitumengrundierung aufrollen. Danach eine Bitumendickbeschichtung mit der Glättkelle aufziehen.
Bestes Material dazu von Deitermann.
Austrocknen lassen.
Danach eine Dränage-Noppenbahn davor und auf die Hohlkehle ca. 30cm breit und 15cm hoch, längs der 12m Feinkies (2-8mm) verfüllen mit leichten Gefälle (auf 2m/1cm).
Darauf bzw. direkt vor die Wand/Noppenbahn ein 13m langes gelochtes Dränage-Rohr (Baumarkt) legen, etwas einbetten, und dieses vollständig 20cm mit Feinkies bedecken bis Du es nicht mehr siehst.
Ganz Genaue legen dann noch ein Flies darüber damit sich das Dränagerohr nicht mit Feststoffen oder Schlamm (auf Zeit) füllt.
Dann den Rest bis Oberkannte Noppenbahn wieder mit Erdreich verfüllen.
Die vordere Sichtseite und Draufsicht würde ich danach mit einer Feinspachtelung überziehen <<< glätten und vor Antrocknung mit einem feuchten (nicht nassen) Schwamm reiben das es eine schöne geschlossene Fläche wird.
Im Nachhinein eine Betonbeschichtung drauf - und das Teil bleibt die nächsten 20 Jahre heil.
Voraussetzung ist allerdings handwerkliches Geschick und etwas Fachwissen.
Beton ist eine Sache für sich und die Sanierung ist kein Pappenstiel im 08/15 Verfahren. |