Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2007, 09:40   #9 (permalink)
hedimag

Standard AW: Betonmauer sanieren

Vielen Dank für die Vorschläge.
Das mit den Pflanzringen fände ich auch schön, aber es sind halt nur 3 m Platz zum Haus und dieser Platz dient ja als Terrasse. Der würde dann ja schon sehr viel kleiner werden bei der Länge. Deshalb dachte ich ja, man könnte die Mauer einreißen und dadurch Platz gewinnen. Dass die Mauer bis in die Tiefe frostsicher ist, glaube ich nicht. Unser Vorbesitzer war da sehr sparsam. Aber er hatte wohl Spaß am betonieren. Wir haben ja noch so ein Problemstück vor unserm Haus, diese Mauer grenzt direkt, ohne Gehweg an die Straße. Aber das nehmen wir ein andermal in Angriff. Wir haben auf unserm Grundstück seitlich schon einige Mäuerchen eingerissen, aber an diese große Stützmauer haben wir uns nicht getraut. Weil anschließend, hinter der Mauer geht ja der Garten leicht bergauf. Für die Vormauerverblendung habe ich mich auch schon interessiert. Die gäbe es sicher auch schmäler. Aber die muß man ja auch so anbringen, dass sie hält und nicht beim nächsten Frost abfällt. Und da macht mir halt die relativ feuchte Wand mit der zum Teil abblätternden Farbe wieder Sorgen. Mir würde ja so eine mediteran verputzte weiße Mauer gefallen mit einer Abdeckung aus Biberschwanzdachziegeln.
hedimag ist offline   Mit Zitat antworten