AW: Grundlegende Gedanken zur Bewässerung ...
Also ich habe den Wasserverteiler bisher seit zwei Jahren in Benutzung. Die Umschaltzeiten sind mit einer Stunde zugegeben etwas lang. Aber ich bewässere immer in den frühen Morgenstunden beginnend und dann die evtl restlichen Stränge abends. Das geht.
Was mir am Wasserverteiler nicht gefällt, ist die Optik. Denn du siehst ersteinmal lauter Schläuche, je nachdem wieviele Stränge Du brauchst.
Die Funktion des Wasserverteilers mit dem Bewässerungscomputer 1060 Solar ist zumindest bei mir bisher sehr zuverlässig. Ich habe das System mit einem Bodenfeuchtesensor kombiniert, was auch hervorragden klappt. Wird vor oder während der Bewässerung die gewünschte Bodenfeuchte erreicht, unterbindet der Computer die Bewässerung oder bricht sie ab. In diesem Falle schaltet der Computer alle Durchgänge kurz durch, damit zum nächsten Bewässerungstag wieder mit dem Strang 1 begonnen wird. Auf Grund dieser Automatik kannst Du die langen Umschaltzeiten nicht verändern. In der Praxis reicht eine Umschaltzeit von einer Minute aus. Kann aber in der Automatik nicht programmiert werden.....
Das unterirdische Ventilsystem ist natürlich optisch deutlich besser. Auch kannst Du Deine Stränge direkt nacheinander oder gleichtzeitig bewässern, da jeder Strang sein eigenes Ventil hat. Aber dieser Luxus hat auch echt seinen Preis. So liegst Du für drei Stränge mit Ventilen und Programmierteil locker bei 250 Euro (bzw. etwa 200 € wenn Praktiker die 20%-Wochen hat). Ohne Bodenfeuchtesensor. Den kannst Du zwar auch anschließen, kostet aber halt auch nochmal extra.
Ich für meinen Teil werde sobald das nötige Kleingeld übrig ist, auf die unterirdische Ventillösung umsteigen. Sieht einfach besser aus.
Liebe Grüße
Dirk |