Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2007, 22:02   #3 (permalink)
tomatero

Benutzerbild von tomatero

Standard AW: Energie-Sparlampe = Pflanzenlampe?

hi arne
ich "bestrahle" meine tomatenzöglinge auch mit einer handelsüblichen sl birne...(allerdings 22watt, nicht 7, das enspricht etwa einer lichtintensität einer normalen 100 watt glühbirne, jetzt kommt's natürlich noch drauf an, wieviele planzen du denn bestrahlen möchtest)

dies zum 3ten mal dieses jahr, eine positive wirkung ist devinitif zu erkennen

das mit dem farbspektrum gilt es allerdings schon zu beachten...darüber findest du ganze abhandlungen im netzt...es gibt verschiedene "farbtöne" des weissen lichts, leider konnte ich auf der birne selbst nicht erkennen, für welchen ton ich mich damals entschieden habe (hab soeben nachgeschaut)

ich glaube mich dunkel erinnern zu können, es war der warme ton.....ich verstehe von diesen "kelvin" und "lux" auch zuwenig...du kannst jedoch das farbspektrum von einer pflanzlampe nehmen und anhand dieses spektrums dir deine sl-birne aussuchen...(ein identisches wirst du wohl kaum finden, doch ein ähnliches)

viel erfolg oder viel glück beim aussuchen deiner sl-birne

und denk einfach daran
der zusätzliche nutzen, sollte den zusätzlichen energie verbrauch rechtfertigen, d.h. immer schön moderat, stundenweise, nicht grundsätzlich den ganzen tag durchstrahlen, auch an sonnigen, hellen tagen...

grundsätzlich beurteile ich das "experiment sl-birne" als positiv und durchaus als empfehlenswert

viel freude im garten.....am liebstenen wenn die sonne strahlt und nicht die birne
el tomatero
tomatero ist offline   Mit Zitat antworten