Zitat:
Zitat von arne Mein Vater hat mir erzählt er hätte in einer Radio-Sendung rund um Zimmerpflanzen gehört eine normale 7-Watt-Energie-Sparlampe würde sich positiv auf das Wachstum von Zimmerpflanzen auswirken, ähnlich einer "normalen" Pflanzenlampe. |
Na ja, also ich glaube das es zu Zeit eine regelrechte Hysterie um diese idiotischen Energiesparlampen gibt. Letztlich handelt es sich ja doch nur um ganz banale Leuchtstofflampen und keine Wunderlampen. Nun mag es auch sein das die inzwischen verwendete Leuchtschicht und viele andere Dinge so weit verbessert wurden das eine Energieeinsparung erzielt werden konnte, aber auch da gibt es halt Grenzen. Ich persönlich denke das 7 Watt kaum ausreichen um eine positive Wirkung zu erzielen. Vor allen kommt es auf den roten Anteil des ausgestrahlten Lichtes an und da sieht es bei der Leutstofflampe längst nicht so gut aus. Theoretisch gibt es Leuchtstofflampen zwar in hunderten verschiedenen "Farben", praktisch findet man bei Energiesparlampen aber meist ein oder zwei.
Viel effizienter wären eigentlich die Natrium-Hochdruckdampflampen wie sie in der Strassenbeleuchtung zum Einsatz kommen, aber die gibt es für den Heimgebrauch leider nicht und schon gar nicht in der benötigten Leistungsstärke.