Zitat:
Zitat von Wasserpanscher Und ob ich jetzt mit Trinkwasser oder mit Grundwasser bewässere, läßt nun echt keinen Schluß auf meinen Geldbeutel zu. Letztlich ist die Grundwassernutzung aktiver Umweltschutz, denn warum soll ich mühsam aufbereitetes Trinkwasser auf den Garten kippen ? |
Na ja, bei uns kostet zum Beispiel jeder Qubikmeter Trinkwasser rund 2 Euro zuzüglich noch mal 2,50 Euro Abwassergebühr. Unsere Brunnenpumpe hat 1,8 kW, also 1,8 kW/h, das macht bei 19 Cent pro Kilowattstunde etwa 34 Cent pro Stunde. Die Pumpe fördert 1 m³ Wasser pro Stunde aus einer Tiefe von max. 9m. Also stehen die Kosten von 1m³ Trinkwasser zu max. 4,5 Euro/min. 2 Euro (ohne Abwassergebühr) gegen die Kosten von 1m³ Brunnenwasser zu 34 Cent. Ohne Brunnenpumpe bräuchten wir gut 300 Euro für die Bewässerung und das könnten wir uns wirklich nicht mehr leisten.
Übrigens... das Grundwassernutzung aktiver Umweltschutz ist, sehen die meisten Wasserwerke leider ganz anders. Bei vielen Wasserwerken ist es so das ein privater Brunnen angemeldet sein muss. Meist kostet es dann im Jahr einen Pauschalbetrag. Auch haben viele Wasserwerke inzwischen das Problem das viel zu wenig Wasser abgenommen wird. In vielen Gegenden muss mühsam die Kanalisation aufwendig feigehalten werden. Die Wasserpreise steigen in manchen Städten schier ins Unermessliche, weil die Herstellung von Trinkwasser sich eben erst ab einer gewissen Wassermenge rechnet. Also zumindest aus Sicht der Wasserwerke macht Wassersparen keinen Sinn mehr.