Hallo Sonnenschein,
Willi hat zwar Recht... aber vielleicht möchtest Du das ganze lieber "einfacher" testen

...
Das mit dem "durch die Finger rieseln lassen" ist schon mal gut. Fällt die Erde locker und körnig schaut's schon mal nicht schlecht aus. Sind viele Regenwürmer drin? (Auch durch "Riesel- bzw. Umschaufelprobe festzustellen) wenn ja... dann: Spitze!
Mach' mal Klappe von Deinem zukünftigen Komposter auf: Wenn's da schon "bestialisch rausstinkt" kannst Du davon ausgehen, daß es euer Vorgänger nicht sehr genau mit den Kompostierregeln genommen hat

und dann ist es besser, den ganzen Schmus auf den Wertstoffhof zu bringen... (unsere Vormieter hatten z. B. Hausmüll in den Kompst geschmissen!

)...
Grundsätzlich finde ich "offne" Kompstieranlagen besser als diese "Kunststoffdosen". Bei den offenen kommt schön Luft ringsrum hin, die die Bakterien zum "g'scheiten" Zersetzen des Kompostes dringend brauchen. Bei diesem geschlossenen Kunststoffdingern bin ich mir nicht so sicher, ob die Luftzirkulation wirklich ausreichend ist... *schulterzuck*
Naja - Du kannst es Dir ja überlegen, ob Du das Teil von Eurem Vorgänger übernehmen willst, oder lieber ganz neu (und gleich g'scheit)von vorne anfangen willst... (ist vielleicht besser

)
Gruß vom
Holunder